SHEESH - Von der Skizze zum Sketch

Unser Graffiti-Workshop war ein voller Erfolg!

Sieben Jugendliche trafen sich am Freitag, 25.6. in unserem neuen Jugendtreff. Nach ausführlicher Aufklärung über die Historie der Graffiti-Kunst (wann und wo ist Graffiti legal und wo illegal), dem praktischen Aufbau von Schriftzügen und wichtige Begriffe innerhalb der Szene, ging es schon mit den ersten Ideen, Entwürfen und Skizzen los. Viele tolle und kreative Bilder wurden zum Thema ‚Untergruppenbach und Du‘ entwickelt.

Simon Löchner, ein professioneller Graffiti-Künstler – der dieses Projekt durchführte, hat alle Motive verbunden und speziell für unsere Wand als Entwurf visuell aufbereitet. So konnte sich jeder bei der Umsetzung daran orientieren. Am dritten Tag ging es auch schon an die Bauhof-Wand.

Bevor gesprüht wurde, musste zuerst ein ordentlicher Untergrund geschaffen werden. Dabei hat uns die Firma Hearing fachmännisch unterstützt, indem sie den Tiefengrund angebracht hat. Großzügig hat das Unternehmen die ultra-marine Grundierungsfarbe, Malerzubehör und den Schutzflies gespendet. Ein ganz großes Dankeschön der Firma Haering!

Die Kids haben die graue Mauer in eine tolle Blaue verwandelt.

Es folgten die Tage des ‚Sprühens‘! Jetzt waren alle plötzlich nervös und mega aufgeregt. ‚Klar rocken wir das!‘ hieß es zu Beginn. Doch nun bekamen alle erstmal kalte Füße.

Nach ersten Einweisungen der Sprühdosen, Sprühköpfe und erste Spray-Versuche auf Kartonagen ging es an die Wand. WOW – alle Hemmungen sind gefallen und die Jugendlichen waren total in ihrem Flow. Simon hatte alle und alles im Blick, unterstützte und motivierte.

Am 5. Tag, ein toller sonniger Samstag, war dann alles perfekt: Es wurde gesprüht, verglichen, verändert und verschönert. Die Finger haben geglüht und die Handgelenke geschmerzt.

Viel Zuspruch und Lob gab es von den Einwohnern. Sogar halb fertig wurde die neue Wand gänzlich bewundert und angenommen. An allen Tagen war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Am Samstag gab es zusätzlich Selbstgebackenes. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen!

Bei der Abschlussbesprechung waren sich alle einig: Wir wollen weiter machen; wir wollen bei zukünftigen Aktionen dabei sein; wir sind bereit!

 

Ihr wart eine super Truppe! Es hat sehr viel Spaß mit Euch gemacht. Mit Simon haben wir genau den richtigen Künstler für unser Projekt gewonnen. Sprühend hat er uns in eine neue Welt entführt.

DANKE an ALLE.

Rita Regenfelder und Patricia Bechle